Skip to main content

Bilder Rita Simmerl, Erwin Eichhammer
Text Edith Wentz

 

Moin, moin, liebe Freunde des Porsche Clubs Ingolstadt,

pünktlich morgens um halb fünf begann für alle Teilnehmer das Abenteuer Kieler Woche. Am Treffpunkt Porsche-Zentrum Ingolstadt waren alle da und Max (Batschi) brachte uns "flugs" zum Flughafen Nürnberg. Nach einer Stunde Flug wartete am Flughafen ein 9-Sitzer Vito und ab ging es nach Kiel. Um die Zeit bis zum Einzug in das Hotel zu überbrücken, fuhren wir in das Olympiazentrum Schilksee, um in einer neu eröffneten Gaststätte vernünftig zu Frühstücken. Wie die Bedienung nachher glaubwürdig versicherte, wurden mehr Flaschen Prosecco als Brötchen vernichtet. Nach dem flüssigen Frühstück machten wir noch einen Spaziergang durch das Hafengelände, wo wir prompt auf bekannte Mitarbeiter der Marke mit den 5 Ringen trafen, die den VIP Shuttle auf der Kieler Woche übernommen hatten. Dann begaben wir uns in unser Hotel, wo endlich alle die "Wockenfüße" kennenlernten. Nun endlich vollständig begaben wir uns in die Kieler Innenstadt, wo wir nach einem guten Fischgericht, Caipi auf der Verkehrsinsel und einem langen Fußmarsch wieder in unser Hotel zurückkehrten, um uns auf den Abend vorzubereiten. Pünktlich um 18.00 Uhr liefen wir im Porsche Zentrum Kiel ein, wo wir uns bei Häppchen und gekühlten Getränken mit den anderen Porsche Clubs austauschten.
Die jenigen, die den Sauerstoffschock noch einigermaßen verkraftet hatten, gingen danach noch zum Ballonglühen. Ein Bild, das man nicht alle Tage sieht.

Der zweite Tag ist sehr schnell erzählt. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr bei gutem Segelwetter auf einem tollen Dreimaster, der nur so viel Prosecco an Bord hatte, das es gerade für eine Stunde für unsere Damen gelangt hat. Aber sonst war die Verpflegung voll in Ordnung und wir lernten sehr viele einheimische Gerichte kennen.
Nach Rückkehr in den Hafen machten wir uns auf den Weg nach Laboe, um dort mit allen Teilnehmern direkt am Wasser zu essen. Diejenigen, die noch nicht fertig waren, stürtzten sich dann noch bis morgens ins Kieler Nachtleben.

Am letzten Tag nahmen wir eine Progammänderung vor, die sich danach als tolle Idee entpuppte. Wir fuhren bereits morgens nach Hamburg, wo wir nach einer tollen Hafenrundfahrt in einem Italienischen Restaurant noch das WM Spiel Deutschland - England genießen konnten.
Danach ging es dann gut gelaunt zum Flughafen. Wieder in Nürnberg angekommen, zeigte unser Fahrer uns dann, das sich ein 911 auch nicht schneller als ein 9-sitzer Bus von Nürnberg nach Ingolstadt bewegen kann. Bei allem was wir erlebt haben, war es ein tolles Wochenende.

Bis zum nächsten Jahr.